Latest Comments

mblog

First OS X Lion Certification: Pass
As pointed out in a previous post, Apple has changed it’s certification track. Now their training and certification page reflects those changes and the track now looks as follows:

Mac Integration Basics Exam (9L0-407)
OS X Support Essentials 10.7 E…

11/03/11 @ 17:21
mblog

ZD - Zeitschrift für Datenschutz
Während der Herbstakademie 2011 fiel zwischen anderen Zeitschriften die bis dato unbekannte ZD (Zeitschrift für Datenschutz) auf. Seit Anfang September gibt es sie im C.H. Beck Verlag, die erste Ausgabe ist im Übrigen komplett online ver…

09/11/11 @ 20:04
mblog

DSRI Herbstakademie 2011 - Paper accepted
As last year my colleague Dr. Marco Rau and me have been selected as speakers and contributors to the DSRI Herbstakademie 2011 (preliminary agenda), one of the largest german-speaking IT law conferences. Given that our paper “Mobile Internet Revolution…

07/19/11 @ 16:27

In response to: Latest Cascade reconfiguration #1

Trackback from: mblog [Visitor]

mblog

Latest Cascade reconfiguration #2
Some time has - once again - passed since the last post. Let’s try to sum up all changes within the last weeks. Due to the cancellation of Strategy&Finance as operator we needed to reconfigure some cascades quickly. Now those North American cascade…

02/26/11 @ 22:32

In response to: Neues aus Japan

Comment from: Jeannette Alampi [Visitor]

Jeannette Alampi

Schöner Blog. Dein Beitrag hat mir sehr weitergeholfen, danke.

Liebe Grüße aus Frankfurt

03/18/10 @ 16:36

In response to: Upgrade to Debian Lenny

Comment from: christoph [Visitor]

christoph
5 stars

Got the same problem during update. Thanks for your Helb!

01/25/10 @ 10:33

In response to: Finally ...

Comment from: mbehrens [Member]

mbehrens

Nicht direkt ans BVerfG, aber er ist unterwegs und findet evtl. mittelbar Beachtung.

12/10/09 @ 18:13

In response to: Finally ...

Comment from: Patrick [Visitor]

Patrick
5 stars

Schickes Foto, in der Zeitschrift ;)
Ansonsten: Ein absolut lesenswerter Aufsatz… Wirklich gut. Hast schon ne Kopie ans BVerfG geschickt - jetzt, da die Entscheidung bald ansteht? ;)

12/10/09 @ 16:38

In response to: Finally ...

Comment from: mbehrens [Member]

mbehrens

Also die grundlegende Frage ist, inwieweit und unter welchen Umständen die Betreiber von Anonymisierungsdiensten für die Rechtsverletzungen ihrer Nutzer verantwortlich sind. Der einzelne Nutzer ist ja gerade nicht identifizierbar, womit nur die Inanspruchnahme des Betreibers bleibt. Ob des verschlüsselten, automatisierten Datentransfers und einer Verpflichtung zur Vorratsdatenspeicherung ist das auch rechtspolitisch durchaus interessant … dachte ich :>

12/04/09 @ 12:42

In response to: Finally ...

Comment from: Paul Piper [Visitor]

Paul Piper
5 stars

Sehr cool.Bin mächtig stolz :)

Was genau war das Thema? So für Laien wie mich ist das ja nicht verständlich… hehe

12/04/09 @ 11:19

In response to: Finally ...

Comment from: mbehrens [Member]

mbehrens

Naja, also ich bin mir nicht ganz sicher, ob das schon geht. Hab selbst noch kein gedrucktes Exemplar in der Hand gehabt.

Die Vorfreude ist aber auch schon mal schön :>

Viele Grüße zurück!

12/03/09 @ 20:40

In response to: Finally ...

Comment from: Patrick [Visitor]

Patrick

Sauber!

War schon gespannt, wann der Aufsatz kommt, da er weder im Heft 10 noch Heft 11 war :)

Werde ihn mir morgen gleich mal zu Gemüte führen… :P

Grüße aus Jena!

12/03/09 @ 20:23

In response to: Upgrade to Debian Lenny

Comment from: Alexandre [Visitor]

Alexandre

Hi!
I did it, but I still get the error “No run directory defined for salsauthd” when I start or stop the saslauthd.
Any idea?
Thank you.

03/09/09 @ 14:24

In response to: A fast anonymisation service

Comment from: Paul Piper [Visitor]

Paul Piper
1 stars

Nice! :) So,have you tried creating some performance tests in which you compare the different methods? You should have the same machine run an equally large download for a large enough sample value, then accumulate the results and see what happens… I’d love to see such testresults!

05/25/08 @ 19:07

In response to: In eigener und Rousseaus Sache

Trackback from: mblog [Visitor]

mblog

Über Uptime kann man sich doch freuen!
Rousseau ist nun in der Tat “mein” erster Rechner, der folgendes ausgibt:

hostname:/home/me# uptime
23:25:37 up 100 days, 21:46, 1 user, load average: 0.07, 0.02, 0.00

Irgendwie freut das den Technikbegeisterten in mir, der Jurist zeigt wenig …

05/08/08 @ 23:43

In response to: OpenOffice 3.0 preview

Trackback from: mblog [Visitor]

mblog

Die 2 Punkt 4 gibts auch hier!
Wer auf die deutsch lokalisierte OpenOffice 2.4er Version für w32 upgraden mag, der kann das entsprechende torrent file auch einfach hier herunterladen. Die Datei liegt natürlich auch auf dem Server, der fleißig mit verteilt.

Viel Spaß also damit!

04/26/08 @ 22:07

In response to: Das Wirtschaftsmärchen Chile ...

Trackback from: mblog [Visitor]

mblog

Dem Spiegel voraus!
War zumindest dieser Post, denn die Deutschen Südamerikas versprühen nun auch im UniSpiegel ihren Charme. Gleich daneben zeigt ein anderer Artikel, der des Lesens eigentlich nicht erst bedarf, weshalb ich nicht schon das fünfte mal dort war.

Genug …

04/26/08 @ 15:23

In response to: Zimmer gegen Sex

Trackback from: mblog [Visitor]

mblog

Komisch ist, …
… dass viele Suchanfragen von Google in letzter Zeit wie folgt aussehen:

13.04.08 10:05:03 Del google.de Zimmer gegen Sex mblog /real-life/study/zimmer-gegen-sex 89.246.XYZ.XY
09.04.08 15:17:25 Del google.de “zimmer gegen sex” mblog /rea…

04/13/08 @ 15:04